MountainbikeAllgaeu.de

Schwarzwassertal

Vom Kleinwalsertal ins Schwarzwassertal

Schwarzwassertal

Ins Schwarzwassertal

14km, 440hm, ca. 2h

Eine Abstecher vom Kleinwalsertal ins Schwarzwassertal: von Hirschegg zum Ifenlift und das Schwarzwassertal auf gemütlichen Forstwegen hinauf bis zur Melköde. Wer möchte, fährt mit dem Mountainbike steil und schottrig weiter zur Schwarzwasserhütte.

Eine gemütliche Allgäuer Mountainbike Tour. Von Hirschegg fahren wir nördlich den Berg rauf ins Schwarzwassertal und halten uns rechts bis zur Talstation der Ifenbahn.

Blick zum Ifen

Hier folgen wir der Beschilderung ins Schwarzwassertal. Ein breiter gemütlicher Forstweg führt uns an den Gletschermühlen vorbei über die Galtöde zur bewirtschafteten Melköde. Hier haben wir einen traumhaften Blick auf die Südseite des Ifens. Ein wenig wehmütig denken wir an die Zeiten, als diese wunderbare Skitour mit der knackig steilen Abfahrt noch offiziell befahrbar war.

Melköde im Schwarzwassertal

Den steilen Anstieg zur Schwarzwasserhütte (auf dem Foto erkennt man oben rechts die Hüttenfahne) könnt ihr noch anhängen, falls ihr ohne Trailer unterwegs seid ;-)

Zurück gehts im Wesentlichen wie auf dem Hinweg. Den Schlenker über den Ifenlift sparen wir uns und bei der Abfahrt nach Hirschegg gehts diesmal rechts rum.